Ein digitaler Treffpunkt in der Stadt
Mit dem Ausbaumodul Quartier lässt sich das anthrazit Produkt um einen Ort der digitalen Begegnung erweitern.
Quartier umfasst in der Basis-Version vier Boards mit Zeitachse und kann jederzeit erweitert werden. Beliebige Inhalte können abonniert werden. Somit bleibt man stets informiert über das Geschehen und kann auch eigene Aktivitäten starten.
Quartier ist ein zentrales Modul der Partizipation. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich und reichen von Nachbarschaftshilfe bis zum Betrieb einer digitalen Quartierzeitung. Die Menschen in vernetzen sich im realen Leben, treten aus der Anonymität der Nachbarschaft in Städten hinaus und sorgen für ein lebenswertes Quartier.
Städte und Quartiervereine sollten für die besten Effekte auf das Gemeindeleben das Modul nicht nur technisch implementieren, sondern auch einen Verantwortlichen bestimmen, der die Interaktion anstösst und als Moderator wirkt.
Am Leben im Quartier teilnehmen
Das Ausbaumodul Quartier lebt von der Teilnahme der Menschen in städtischen Quartieren. Mit u.a. Nachbarschaftshilfe, Gruppen, lokalen Themen, Melder, Abfallkalender, Marktplatz, Visitenkarte und Diskussionen. Das Ausbaumodul Quartier ist anpassbar. Wir beraten Sie gerne.
So nutzen andere Städte und Quartiervereine das Modul
In vielen Städten entstehen neue Siedlungen und ganze Quartiere mit Neuzuzügern. Diese lassen sich mit anthrazit Quartier einfach und effektiv vernetzen. Das Ausbaumodul ist u.a. bereits in Winterthur Neuhegi und in zwei Quartieren St. Gallens im Einsatz – mit mehreren tausend Einwohnerinnen und Einwohnern.